• Laufwunder - Schüler laufen für Familien in Not

          • Das youngCaritas Laufwunder ist ein Kinder- und Jugendbenefizlauf. Die Mittelschule Sonntagberg nutzte diese Chance und alle Schülerinnen und Schüler schnürten am 27. September die Laufschuhe, um für die gute Sache zu laufen

            Voller Motivation, Ehrgeiz und Freude liefen die Kinder Runde um Runde für Familien aus der Ukraine, die in Österreich leben. Die Mittelschule Sonntagberg ist stolz über den großzügigen Spendenbeitrag von 2356 Euro, der an den Generalsekretär der Caritas der Diözese St. Pölten, Christoph Riedl, übergeben wurde. Diese Aktion beweist, dass soziales Engagement nicht nur wichtig ist, sondern auch Spaß machen kann.

          • So macht Biologie Spaß!

          • Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse konnte anhand von Versuchen zum Thema Skelett und Knochen selbst die Belastbarkeit von Röhrenknochen und Plattenknochen vergleichen und testen. Was so ein stabiles Röhrenknochenmodell aushalten kann war ganz schön überraschend - so macht Biologie gleich noch mehr Spaß!

          • Bäckerei Moshammer präsentiert sich

          • Im Rahmen des Faches Berufsorientierung besuchte Norbert Moshammer von der gleichnamigen Bäckerei aus Böhlerwerk die 4. Klasse!

            In einem äußerst interessanten und informativen Vortrag brachte der Bäckermeister den begeisterten Kindern sein Handwerk, aber auch seine Firmenideologie näher und ließ dabei ein wenig hinter die Kulissen des Betriebes blicken. Besonders angetan hat es den Schülerinnen und Schülern, dass Herr Moshammer eine große Auswahl seiner Produkte zum Verkosten mitgebracht hat. Es war ein wahrhaft kulinarisch-berufspraktisches Vergnügen!

          • HLW Weyer stellt sich vor

          • Ein weiteres kulinarisches Highlight im Rahmen von Berufsorientierung war die Vorstellung der HLW Weyer.

            Neben einem Einblick in die Schule, den Lehrplan und die Berufsaussichten wurden köstliche Cocktails - natürlich alkoholfrei - vor den Augen der Schüler professionell gemixt und natürlich verkostet. 

          • Exkursion ins Stift Seitenstetten

          • Zu einer inspirierenden Exkursion machten sich die Schülerinnen und Schüler des Faches Kulinarisch-literarisch-mediengestützter Unterricht,  kurz KULIMU, am 30. September auf ins Stift Seitenstetten.

            Am Plan dieses Faches steht heuer die Erarbeitung eines kulinarischen Krimis.  Die Führung durch die alten Gemäuer ließ dazu schon manche kreative Idee entstehen. 

            Anschließend wurde in der Schokoladen-Manufaktur Kammerhofer das händische Herstellen köstlicher Pralinen verfolgt. 

          • Besuch des LKH Waidhofen/Ybbs

          • "Voll cool!", war die einhellige Meinung der Schülerinnen und Schüler am Ende des Besuches am KH Waidhofen.

            An 4 Stationen wurde den Jugendlichen Einblick in den Spitalsalltag gegeben und, wohl auch durch die herzliche und freundliche Art der Vermittlung, bei einigen Interesse an einem Beruf im Gesundheitswesen geweckt.Mit einer süßen Jause endete der Lehrausgang! Ein herzliches Dankeschön den Damen und Herren,  die uns durch diesen Nachmittag begleitet haben!

          • Schulstart der 1. Klasse

          • Heuer durften wir 24 neue Schülerinnen und Schüler in der ersten Klasse der Mittelschule Sonntagberg begrüßen. Die Klassenvorständinnen Klara Bachler und Elisabeth Schachermayr bemühten sich, die erste Schulwoche abwechslungsreich zu gestalten, im Fokus lag das Kennenlernen und Teambuilding. Bei einem gemeinsamen Frühstück und einer Wanderung auf den Buchenberg wurden Kontakte geknüpft und schöne erste gemeinsame Erinnerungen gesammelt.

          • Betriebsbesuche der 4. Klasse in Berufsorientierung

          • Hochmotiviert und voll Elan stürzte sich die 4. Klasse ins neue Arbeitsjahr und besuchte bereits in der ersten Schulwoche im Rahmen des Faches „Berufsorientierung“ die Firmen LISEC in Seitenstetten,VOESTAPLINE PRECISION STRIP  in Böhlerwerk und DOKA in Amstetten. Diese Einblicke in die Arbeitswelt sollen den SchülerInnen bei der anstehenden Berufswahl als Entscheidungshilfe dienen. Weitere Exkursionen zu diesem Thema sind bereits geplant.

          • Impressionen der letzten Schulwoche

          • Montag: 27.6.2022: 1a/1b: Besuch des Erzberges und Wanderung zum Leopoldsteinersee, 2a/2b: Besuch des Tierparks Haag und die 3. Kl besuchte das "Haus der Wildnis" in Lunz am See.

            Dienstag: 28.6. 2022: 1a/1b: Besuch des Tierparks Haag, 2a/2b: Wanderung Schulchtenweg Opponitz, 3. Kl: Mendlingtal

          • „Come together“ Tage im Nationalpark Kalkalpen

          • Nach zwei verpassten Schikursen in den letzten beiden Schuljahren durfte sich die dritte MS Sonntagberg endlich über die „Come together“-Tage in der Steiermark freuen. So wurde in der Eisenerzer Ramsau im Jufa Quartier bezogen und die Region Nationalpark Kalkalpen – Gesäuse näher unter die Lupe genommen.

            Auf dem Besichtigungsprogramm standen die Stadterkundung von Eisenerz, der Erzberg, der Leopoldsteiner See, eine Wanderüberquerung und Almhüttentour von Johnsbach über den Neuburg Sattel nach Radmer, das Kupferschaubergwerk Radmer, das Nordische Ausbildungszentrum in der Ramsau mit den Sprungschanzen, der Nothsteig und die Gipskristallhöhle von Gams, sowie ein übermütiger Abschluss im Parkbad von Gams. Alle Beteiligten freuten sich über die wohlverdiente Abwechslung, das ideale Wetter und das Beisammensein mit den Klassenkollegen, welches das Nachholen von vielen sozialen Momenten mit Freunden bedeutete. Die Stimmung war von Anfang bis zum Ende sehr freundlich und aufgeweckt. Die Lehrerinnen sind stolz auf ihre Truppe, welche den Gemeinschaftsausflug so gut gelingen ließ.

          • Exkursion in die Druckerei Queiser

          • Zu einem besonderen Tag gestaltete sich für 23 Kinder der MS Sonntagberg der 9. Juni. Gemeinsam mit Direktor Peter Holzfeind und den Lehrern Tanja Schönegger und Roman Faux machten sich die Schüler:innen des Wahlpflichtfaches KULIMU (Kulinarisch-literarisch-mediengestützter Unterricht) auf in die Druckerei Queiser in Scheibbs. Hier wurden sie Zeugen des Andruckes ihres Kochbuches, das im zu Ende gehenden Schuljahr gestaltet wurde.

            Mit „Auf die Plätze, fertig, lecker … mmh – Kochen mit der Schule am Berg“ präsentieren die Kinder beim Schulfest am 24. Juni um 17 Uhr, ein neues vor allem auf Jungköche und -köchinnen ausgerichtetes Buch, das eine Einstiegshilfe in die Welt des Kochens und der Tischkultur bieten will.

            Im Rahmen der Exkursion führte der Chef des Unternehmens, Stefan Ramharter, die Gruppe durch den Betrieb und gab einen informativen Einblick in die Welt des Druckes und der Grafik, vor allem auch verbunden mit den vielen Möglichkeiten, eine Lehre in diesen Bereichen zu absolvieren. Ein Highlight des Rundganges war das Gespräch mit Christof Babinger, der 2019 in Russland Drucktechnik-Weltmeister wurde und ein begeisterter Könner seines Faches ist. Herr Babinger stellte mit sichtlicher Begeisterung das Berufsbild des Drucktechnikers vor und gab Einblick in seinen Aufgabenbereich.

            Alles in allem war es ein weiterer gelungener Schultag. Nun ist bei allen Beteiligten die Vorfreude auf das fertige Buch da, dessen Präsentation aufgeregt entgegengesehen wird.