• Wer wird der Sonntagberger Christmas-Star?

• ​​​​​​Unter der professionellen Leitung von Lehrer Thomas Ruckensteiner – selbst ein versierter  Theaterspieler - studierten Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Sonntagberg ein Weihnachtsstück ein. Im Rahmen von ArtFactory – ein beliebtes Freifach – probten die Kinder wochenlang das Stück „Wer wird Sonntagberger Christmas-Star“  für ihren großen Auftritt in der Festhalle Rosenau. ​​​

Bei diesem Stück handelt es sich um eine Castingshow bei der der Sonntagberger Christmas-Star des Jahres gesucht wird. Darsteller eines Hirtenstückes (Engel, König, Esel, Hirte) stellen sich dieser besonderen Wahl. Doch nach der Wertung der Jury haben alle Kandidaten die gleiche Punktezahl. Aber da es sich um ein Weihnachtsstück handelt, waren schlussendlich alle Kandidaten Sieger der Show! Mit tollen musikalischen Einlagen füllten die Kinder der Volksschule Rosenau die Pausen zwischen den einzelnen Szenen.

Kulinarisch wurden die rund 400 Anwesenden bestens von den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule verwöhnt. Die Eltern hatten auch die Möglichkeit, wunderschöne Bastelarbeiten der Schülerinnen und Schüler zu erwerben. Der Elternverein der Volksschule stellte selbstgemachte Weihnachtskekse zur Verfügung, die bis auf den letzten Krümmel verkauft wurden.  Die freiwilligen Spenden der Besucher sowie die Einnahmen der Wachs- und Weihnachtswerkstatt der Schülerinnen und Schüler der Mittelschule wurden dem Projekt „Be there“ des Internationalen Roten Kreuzes (IRCR) gespendet.

Die Vorstellung war ein riesiger Erfolg und sorgte für eine wunderschöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest!

Die Volksschule Rosenau und die Mittelschule Sonntagberg wünschen allen Frohe Weihnachten!

• Neue Kreuze für Klassenzimmer

• Dass die Tischlerlehrlinge der Firma Bene in Waidhofen/Ybbs nicht nur Spezialisten für die Gestaltung und Einrichtung von Büros sind, sondern mit dem Werkstoff Holz perfekt umgehen können, stellten sie einmal mehr unter Beweis, in dem sie für die MS Sonntagberg acht wunderschöne große Holzkreuze anfertigten.

Diese sollen in Zukunft die neu renovierten Klassen der Mittelschule am Berg schmücken. In den kreativen Unterrichtsfächern werden sie dazu noch mit Fliesenmosaiken verziert.

Im Zuge der Übergabe kamen die 4. Klassen auch gleich in den Genuss einer sehr interessanten und kurzweiligen Betriebsbesichtigung. Abschließend konnten sie noch in der Lehrwerkstätte, unter der fachkundigen Anleitung von Lehrlingsbetreuer Andreas Riedler und seinen Lehrlingen, kleine Holzboxen erstellen, die sie dann mit nach Hause nehmen durften. Nochmal herzlichen Dank an die Firma Bene für die tollen Kreuze und den netten Vormittag!