• Wir sind im Faschingsfieber...

• Heuer konnte endlich wieder unsere Maskenprämierung im Turnsaal stattfinden. Alle Klassen waren aufgefordert sich eine Klassenverkleidung zu überlegen und diese vor einer Jury zu präsentieren. Wirklich tolle und kreative Kostüme wurden gezeigt und die Juroren hatten die Qual der Wahl!

Schlussendlich konnte sich die 3a Klasse mit ihrer "Jurassic Park" Verkleidung den 1. Platz sichern. Im Anschluss zogen alle Klassen traditionell ins Kino nach Waidhofen weiter.

• Faschingskrapfen für alle!

• Es ist schon eine liebgewordene Tradition, dass die Marktgemeinde Sonntagberg gemeinsam mit der Bäckerei Käferböck Krapfen für die alle Schüler und Lehrer am Rosenmontag sponsert! Herzlichen Dank!

• Lehrausgang Kleinwasserwerk Dorfmühle

• Die beiden vierten Klassen besuchten am 26. Jänner 2024, das Kleinwasserkraftwerk Dorfmühle bei Kröllendorf. Die modernisierte Anlage produziert mit Hilfe zweier Kaplan-Rohrturbinen seit 2004 mehr als 10.000.000 kWh im Jahr.

Die Besichtigung der Anlage fiel etwas kälter aus, da die Umgebungstemperatur im unteren Geschoss der Anlage etwa die Temperatur des Wassers annimmt. Die Führung wurde mit einem interessanten theoretischen Input begonnen. Abgerundet hat die Veranstaltung ein Rundgang durch das Turbinen- und Generatorengehäuse, den Schaltraum sowie der Besichtigung der Staumauer und der vollautomatischen Rechenreinigungsmaschine.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der EVN Waidhofen an der Ybbs!