• Judo Center Ybbstal zu Besuch

• Da staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, als Judo-Trainer Lukas Schönegger mit 2 Co-Trainern am Donnerstag die Schule besuchte. Alle Klassen hatten die Möglichkeit, Judo zu entdecken und diesen tollen Sport aktiv kennenzulernen.

„Uns hat es Spaß gemacht, den Kindern und Jugendlichen die Welt des Judos zu zeigen. Wir sind sehr gerne der Einladung der MS Sonntagberg gefolgt und freuen uns, wenn wir hier möglicherweise neue zukünftige Judo-Schülerinnen und Schüler überzeugen konnten, in unserem Verein mitzumachen!“, bekräftigt Lukas Schönegger.

„Mit Judo werden Kraft und Ausdauer trainiert – Eigenschaften für unsere Kinder, die wir sehr gerne fördern, aber auch fordern!“, betont auch Direktor Peter Holzfeind. Judo baut nicht nur Stress ab und Selbstbewusstsein auf, sondern es ist auch ein Mannschaftssport, der das WIR-Gefühl stärkt. Nicht nur der Geist, sondern auch der Körper muss trainiert werden.

Schon im April gibt es ein weiters sportliches Highlight an der Schule: Beate Tayler – österreichische Meisterin über 100 Meter Hürden und 100-Meter-Lauf gibt den Schülerinnen und Schüler sportliche Einblicke in die Leichtathletik. Schön wäre es ja, wenn ein zukünftiger Sport-Superstar aus der Schule am Berg kommt …

• Conversation Club: Theaterworkshop & Musicalexkursion “Die Königinnen”

• Um den Schülern den historisch brisanten, englisch-schottischen Stoff der beiden Königinnen Elizabeth Tudor & Mary Stuart näherzubringen, wurde ein theaterpädagogischer Workshop an der Schule mit einer Linzer Theatervermittlerin veranstaltet. Der Thriller aus dem Mittelalter über Rivalität, Herrschsucht, Verwandtschaft, Intrigen & Komplotte konnte die Kinder ansprechen und man war danach gespannt auf die Inszenierung im Linzer Musiktheater.

Ein gemeinsames Essen im festlichen Theateroutfit war die Einstimmung auf den besonderen Abend im genialen Theater. Mit einem Live-Orchester von ca. 30 Musikern, einem schlichten, dem Mittelalter entsprechenden Bühnenbild und tollen Schauspielern, welche leidenschaftlich sangen, tanzten und auf der Bühne agierten, wurde der Abend zu einem tollen Erlebnis, welches die lange Anreise nebensächlich erscheinen ließ. Nach Meinung der Schüler können wir gerne wieder ein Theater besuchen – wir werten es als geweckte Neugierde durch Kulturschnuppern.

• SchmeXperimente in den 3. Klassen

• Der Verein „Für eine faire Welt Waidhofen“ veranstaltete unter dem Titel „Faire SchmeXperimente“  erneut einen überaus interessanten Workshop, dieses Mal für die 3. Klassen unserer Schule. Die SchülerInnen konnten unterschiedliche Lebensmittel und Gewürze aus dem fairen Handel mit allen Sinnen wahrnehmen und erweiterten ihr Wissen über die Bedingungen und Herkunft von fair hergestellten Produkten. Zum Abschluss wurde der selbst gemachte Obstsalat und Milchreis genossen.

• Kakao und Schokolade - woher sie kommen und wie sie schmecken

• Ein spannender Workshop zur Kakaobohne, gehalten vom Verein „Für eine faire Welt Waidhofen“, beschäftigte die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der MS Sonntagberg . Auf einer riesigen Weltkarte wurden anschaulich die Kakaoanbaugebiete bestimmt, dann durften die einzelnen Produktionsschritte verkostet werden. Um den fairen Handel zu erarbeiten, musste ein Euro symbolisch den Handelsstationen zugeteilt werden. Fazit der Kinder: informativ und köstlich.

• Vienna’s English Theatre – The Little Prince

• “It is only with the heart that one can see rightly: what is essential is invisible to the eye.”

(Antoine de Saint-Exupéry)

On Friday, the 22nd of February, the third and fourth grade students of MS Sonntagberg, accompanied by their English teachers, went to Waidhofen/Ybbs to watch a modern adaptation of Antoine de Saint-Exupéry’s classic “The Little Prince”.

The story of the Little Prince’s journey from planet to planet, which has fascinated people of all ages since its first publication in 1943, was read and discussed in class beforehand. This powerful tale of friendship, humanity and imagination made students and teachers reflect on what really matters in life, even more important in current times of war and crisis. The play, brilliantly performed by four actors of Vienna’s English Theatre, filled students and teachers with enthusiasm and showed the diversity of English language learning.