• Besuch des ORF in Wien

• Exkursion mit sportlichen 10 234 Schritten

Mit 21 Schülerinnen und Schüler sowie mit 3 Lehrkräften unternahm die Mittelschule Sonntagberg eine überaus interessante Exkursion nach Wien.

Umweltbewusst wurde mit dem Zug angereist und dann ging es zu Fuß durch Schönbrunn zum ORF-Zentrum am  Küniglberg im 13. Bezirk.  Die Führung durch das ORF-Zentrum begeisterte die Schülerinnen und Schüler so sehr, dass bei so manch Jugendlichen der Wunsch aufkam, später einmal im ORF-Zentrum zu arbeiten. Gezeigt wurden mehrere  Studios und es wurden Einblicke in die unglaubliche Welt der Kameras und Beleuchtung gewährt. Während der Tour durch das ORF-Zentrum konnte die 2. Klasse sogar bei der Generalprobe der Show „Die große Chance“ zuhören! Begeistert aber müde von der tollen Exkursion wurden die Kinder am späten Nachmittag wieder den Eltern übergeben.

• DIGI-Box für die VS Rosenau und Böhlerwerk

• Wir, die 4a der MS Sonntagberg bauten den Inhalt der Digi-Box für die Volkschule Rosenau und Böhlerwerk zusammen. In der Box befinden sich verschiedene Arten von Spielen, die die Kinder digital nutzen können.

Bei der Übergabe der Digi-Box versprach uns die Direktorin Frau Gerlinde Schnetzinger ein Eis, wofür wir uns herzlich bedanken.

Die 4a

• Friedensprojekt 2024

• Aktuell belasten furchtbarste Kriegsbilder unserer Welt unsere Kinder. Es erscheint uns daher sehr wichtig über unser höchstes Gut den Frieden, zu sprechen. Kinder haben ein Recht darauf von positiven und idelaen Formen des Zusammenlebens zu hören und zu lernen. In aktivem Tun, wie spielen, besprechnen, ... und herstellen von Materialien zu komplexen, essenziellen Themenkreis "Frieden" haben sich alle Klassen der MS Sonntagberg, Gedanken gemacht. Frieden beginnt bei jedem/r selbst, bei den Kindern, beim Sprechen und Verhandeln. Kompromisse in allen Lebensbereichen sind ein wesentlicher Baustein für unser gelungenes Zusammenleben, denn "OHNE FRIEDEN IST ALLES NICHTS!" - Friedenserziehung 2024; Aktueller, denn je ...