4. Klassen - Wassersportzentrum Wallsee
- 18
Spendenscheck über € 2800 für Caritas - Lerncafé
Großartig, sportlich und wunderbar – mit diesen drei Worten wird der Event „Laufwunder“ (youngCaritas) am 17. Mai bestens beschrieben. Allzu gerne macht die MS Sonntagberg beim Benefiz-Lauf für Menschen in Not mit. Diesmal wurde das Projekt „Lerncafé“ unterstützt.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer leisten durch jede gelaufene Runde (400 m) einen wertvollen Beitrag für die Caritas. Trotz des später eingesetzten Regens war die Stimmung super, die Kids und die Lehrkräfte motiviert! Mit mitgebrachten köstlichen Mehlspeisen von den Eltern und Obstspenden von regionalen Geschäften (Billa Böhlerwerk, Nah & Frisch Rosenau) wurde der Energielevel der Läuferinnen und Läufer schön konstant gehalten. Als Dankeschön für die vielen Laufrunden wurde allen Laufbegeisterten Goodie-Bags überreicht. Organisatorin und Lehrerin der MS Sonntagberg Elisabeth Schachermayr ist nicht nur stolz, sondern auch beeindruckt von den erbrachten Laufleistungen aller Beteiligten.
Die gelaufenen 1.380 Runden erbrachten eine unglaubliche Spendensumme in der Höhe von € 2.800 Direktor Peter Holzfeind übergab den Spendenscheck an Lukas Steinwendtner von der Caritas St. Pölten! Gemeinsam freute man sich über diesen erlaufenen Betrag!
MS Sonntagberg – wir lieben und leben Sport am Berg!
Gewaltfrei miteinander reden! Lesung + Workshop mit Elfriede Wimmer
- 2
Besuch der Nationalbank in Wien
Einen besonders lehrreichen Tag erlebten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Woche in Wien: 26 Viertklässler und 3 Lehrkräfte statteten der Österreichischen Nationalbank einen Besuch ab. Nach einer Führung im Geldmuseum wurde den beiden 4. Klassen der richtige Umgang mit Geld im Rahmen eines Workshops vermittelt!
29Im Anschluss ging es noch zu Fuß durch den 1. Bezirk mit Zwischenstopp am Stephansplatz. Thema dieses Teils war aus dem Bereich Zeitgeschichte „Der Kampf um Wien“. An Originalschauplätzen und mit Bildmaterial wurde den Kindern vor Ort die Lage und der Zustand Wiens im Mai 1945 nahe gebracht. Sichtlich beeindruckt aber müde von der Exkursion ging es zurück nach Sonntagberg.