• Olympische Schnupperstunde

• Leichtathletin-Ass Beate Tayler instruierte Jugendliche

Auch nicht schlecht, wenn die ehemalige Weltklasse-Leichtathletin Beate Taylor (vormals Schrott) den Turnunterricht an der MS Sonntagberg übernimmt! Der 25. April stand ganz im Fokus der Leichtathletik! Alle Schülerinnen und Schüler bekamen wertvolle Tipps von der ehemaligen Profi-Sportlerin Beate Taylor. Besonders der Hürdenlauf hat es den Kindern angetan, war er doch die Spezialdisziplin der Olympia-Teilnehmerin!

„Es ist schön zu sehen, wenn wir Kinder mit Profi-Sportlern zusammenbringen können. Die Motivation, der Austausch aber vor allem die Begeisterung wird von einem Profi an die Schülerinnen und Schüler ganz anders vermittelt!“, zeigt sich Direkter Peter Holzfeind über den Besuch erfreut. Die mehrfache österreichische Meisterin über 100-Meter Hürdenlauf folgte nur allzu gerne der Einladung der Schule am Berg. Als Vizepräsidentin der Sportunion Österreich ist ihr die Förderung von Jugendlichen natürlich ein ganz besonderes Anliegen!

Hauptsache, den Jugendlichen konnte der Spaß am Sport vermittelt werden, denn Bewegung ist ein gutes Mittel gegen Stress! Sportliche Einblicke in die Leichtathletik auf olympischen Niveau – die Schule am Berg macht es möglich!

• Biene Berta und Küchenfee Amanda

• Der Tag des Buches ist für die mit dem Gütesiegel „LeseKulturSchule NÖ“ ausgezeichnete Schule am Berg Anlass, zum 5. Mal (!) ein neues Buch zu veröffentlichen! Mit Begeisterung betätigten sich die Schülerinnen und Schüler als Illustratoren! In der Festhalle Rosenau wurde nun am 23. April das Ergebnis dieser Bemühungen präsentiert:

Die Biene Berta. Unter der Anleitung von Lehrer Roman Faux entstand ein wunderschön illustriertes Kinderbuch. Da die Schule auch über einen eigenen Bienenstock verfügt, war es nur naheliegend, diesem wichtigen Insekt ein eigenes Buch zu widmen.

Und Amanda? Amanda ist eine bezaubernde Küchenfee – dargestellt von der Schülerin Sieglinde Pöchhacker – die durch die Schule geistert und die Kinder zu kulinarischen Höhenflügen verhilft. Mit dem Film „Amanda die Küchenfee“ wurde eine weitere filmische Eigenproduktion der Mittelschule anlässlich des Buchtages präsentiert. Im Rahmen des einzigartigen Unterrichtsgegenstandes „KULIMU – kulinarisch-literarisch-mediengestützter Unterricht“ drehten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse die Geschichte rund um eine gute Küchenfee, die die Kinder zu Höchstleistung in der Küche verzaubert.

„Die beiden doch sehr aufwendigen Projekte wären ohne die tatkräftige Unterstützung von Roman Faux nicht zustande gekommen. Ihm gebührt besonderen Dank für dieses außerordentliche Engagement!“, zeigt sich Direktor Peter Holzfeind dankbar!

Dank der großartigen Unterstützung des Elternvereins wurden die Gäste auch kulinarisch bestens verwöhnt. Mit einer Tombola – organisiert vom Elternverein-Obmann Roland Granzer – wurde ein spaßiges Highlight geboten. Die Einnahmen kommen natürlich den beiden Projekten zugute.  Besonderen Dank gebührt auch Druckerei Queiser für den Druck des Buches und Fa. Voest Alpine Precision Strip, die der Schule ein weiteres Lego-Mindset während der Feierlichkeiten überreichte.

Das Buch „Die Biene Berta“ und der Film „Amanda die Küchenfee“ sind an der MS Sonntagberg sowie am Gemeindeamt Sonntagberg erhältlich.

• Selbstverteidigung in BSP

• Wie verhalte ich mich in Notsituationen? Welche Tricks gibt es, um mich aus dem Griff meines Gegenübers zu befreien? Wie kann ich am effizientesten signalisieren, dass ich Hilfe brauche?

Kompetente Antworten auf diese Fragen erhielten die Schüler/innen aller Klassen in einem Selbstverteidigungs-Crashkurs. Im Rahmen des Sportunterrichts besuchte uns Petra Heigl vom ASKÖ Böhlerwerk und gab auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung sowie Expertise in puncto Selbstverteidigung wichtige Tipps und Erklärungen. Nun verfügen unsere Schüler/innen über grundlegende Werkzeuge, um sich in Notsituationen zielführend zur Wehr setzen zu können.

• Basketballtraining in BSP

• Dribbeln, Passen, Korb – in den vergangenen Wochen wurde unter professioneller Anleitung im Sportunterricht beim Schwerpunkt Basketball alles gegeben. Alle Klassen der Schule durften einige Einheiten Basketballtraining durch den Profispieler und Trainer Jasmin Marevac genießen. Das Programm reichte von grundlegenden Erklärungen der Technik bis zu spannenden Spielformen und weckte bei unseren Schüler/innen Begeisterung für die beliebte Sportart.