• Es ist soweit ...

          • Die neuen PC´s wurden geliefert und von den "Digi" - Lehrern personalisiert und registriert. Alle Computer werden in ein Gerätemanagementsystem eingebunden und alle für den Schulbetrieb notwendigen Apps vorinstalliert.

            Es dauert nicht mehr lange, dann können die neuen Laptops von den Schüler/innen in Besitz genommen werden.

            Wenn alles gut läuft, gibt es in den neuen Digi-Klassen am 21. und 22. Dezember 2021 Projekttage, um die Kinder mit ihren neuen Geräten vertraut zu machen und eventuelle Schwellenängste im Umgang mit dem Computer abzubauen.

            Die Schule am Berg ist damit weiter auf einen guten  und zukunftsorientierten Weg, auf dem wir die uns anvertrauten Kinder begleiten dürfen!

          • Weihnachtskartenverkauf

          • Die Klassensieger unseres Weihnachtskartenwettbewerbes sind jetzt bereit zum Verkauf!

            Erhältlich ab Montag bei den Schülerinnen und Schülern der MS Sonntagberg und auf Bestellung per Mail oder SchoolFox in der Direktion.

            1 Karte mit Kuvert kostet 2€.

          • Unsere Buchausstellung ist eröffnet!

          • Eigentlich sollte unsere Buchaustellung beim Elternsprechtag stattfinden. Doch Corona lässt das nicht zu! Trotzdem können die Schüler/innen jetzt während des Unterrichts in den Büchern schmökern und dem Christkind dann das ein oder andere Buch auf die Wunschliste schreiben ...

          • Weihnachtskarten - ganz persönlich

          • Heuer gab es bereits im Oktober einen weihnachtlichen Arbeitsauftrag im Fach Bildnerische Erziehung.  Grund dafür war, ein schulinterner Zeichenwettbewerb.Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen erhielten den Auftrag ein Din A4-Blatt in Querformat weihnachtlich zu gestalten.

            Natürlich wurde sehr fleißig und kreativ gearbeitet, es wurden Linoldrucke erstellt, Weihnachtswichtel und Tannenbäume mit Aquarellfarben gestaltet, Schneemänner kreativ in Szene gesetzt und manche Schülerinnen und Schüler versuchten sich auch im Handlettering. 

            In jeder Klasse wurde ein Gewinnerbild gekürt, der Sieger oder die Siegerin erhielten als Anerkennung einen Gutschein vom Pagro im Wert von €10,--. Das Schönste an dieser Aktion ist jedoch, dass die Vorlagen der Klassensieger bei unserer Partnerfirma Queiser in Amstetten in Druck gingen und als ganz persönliche Weihnachtspost der NMS Sonntagberg erscheinen. Die Schülerinnen und Schüler können diese Karten an der Schule erwerben. Auch Herr Direktor Holzfeind wird seine alljährliche Weihnachtspost heuer auf diesen tollen, ganz persönlich gestalteten Karten versenden. 

          • Polizei zu Gast

          • Im Rahmen des Faches Berufsorientierung hatte die 4. Klasse am 9. November Besuch von den Polizisten Wolfgang Penesic und Martin Rücklinger. 

            Die beiden Beamten gaben einen informativen Überblick über die Voraussetzungen zur Aufnahme in den Polizeidienst,  die Ausbildung und das vielfältige Berufsbild Polizist*in.  

            Sehr gespannt hörten die Kinder den Schilderungen aus dem Polizeialltag zu. Mit großem Interesse wurden Lasermessgerät und Alko-Vvortester ausprobert sowie die Ausrüstung in Augenschein genommen. 

            Die abwechslungsreiche Stunde weckte bei einigen Schülern das Interesse, nach der Lehre in den Polizeidienst zu treten

          • Barocktag in St. Pölten

          • Den letzten Schultag vor den Herbstferien verbrachte die 4. Klasse der MS Sonntagberg in der Landeshauptstadt St. Pölten, denn es stand er erste Barocktag im Rahmen des Geschichtsunterrichtes auf dem Programm. 

            Erste Station war das Wohn- und Sterbehaus von Jakob Prandtauer. Hier wurde ein Überblick über sein Leben und Schaffen gegeben.  Weiter ging es in das Diözesanmuseum und dem Workshop „Barock und Kirche“ . Eine sehr interessante Führung durch Dom und Bistumsgebäude, das ja ursprünglich ein Augustiner Chorherrenstift war,  brachte den Schülerinnen und Schülern anhand praktischer und beeindruckender Beispiele das Barock näher. Auch der Bischofsgruft stattete die Klasse einen Besuch ab. Im Museum selber wurde das Thema Reliquien besprochen. Hier begegnete uns auch die Hl. Felicitas, die anlässlich einer Ausstellung von der Sonntagberger Basilika für kurze Zeit ins Museum übersiedelt war.  Dass Reliquien beispielsweise auch im Islam verehrt werden, erfuhren die Kinder ebenfalls.

            Den dritten Teil des Tages verbrachte die Klasse schließlich in der Stadt selbst, wo anhand einiger Bauten das weltliche Barock besprochen und erklärt wurde. 

          • Wir geben Bienen eine Heimat

          • Das fabelhafte Bienenprojekt der Mittelschule Sonntagberg –„Alles Biene“ startet heuer bereits in seine 6. Runde. Bald werden sich die fleißigen Honiglieferanten in ihre wohlverdiente Winterruhe verabschieden, daher wurde heute der letzte schöne Tag der Woche von uns genützt, um bei den Bienenstöcken nach dem Rechten zu sehen und sich uns den Bienen vorzustellen. ​​​​​​​​​​​​

            Ganz nach dem Motto „Wir geben Bienen eine Heimat“ fühlt sich unser Bienenstock bei uns sichtlich rundum wohl, denn es gab in all den Jahren noch nie einen Schwarm, bei dem sich das Volk teilen wollte. Die Zeit der Winterruhe wird inzwischen von unseren Bienenforschern und Jungimker der 2. Klasse genützt, um die Gerätschaften für die nächste Saison zu bauen und sich dem theoretischen Studium der Biene zu widmen.  

            Wir werden Sie immer wieder über die Neuigkeiten an unserem Bienenstand informieren und freuen uns schon jetzt auf eine reichliche Honigernte in unserer kleinen Schulimkerei.  ​​​​​​​

          • Es ging heiß her ...

          • Gemeinsam mit den Kolleginnen der VS Rosenau und Böhlerwerk absolvierte das LehrerInnenteam der MS Sonntagberg eine Schulung im Umgang mit Feuerlöscher im Notfall. Herzlichen Dank an Kollegen Deinhofer und seiner Assistentin Kollegin Reiter für die Organisation dieser Veranstaltung!

          • Tenniskooperation mit ATUS Rosenau Tennis

          • Ein wunderschöner Donnerstagnachmittag hat die Gruppe Ballspiele dazu eingeladen am Tennisplatz in Rosenau endlich wieder Tennis zu spielen! 

          • Bienenforscher in der 2. Klasse

          • Die jungen Forscher konnten mit ihren Mikroskopen den Flügel der Biene genau unter die Lupe nehmen, und waren sehr überrascht was sie zu sehen bekamen. 

            Wie für Forscher üblich notierten sie die Entdeckungen und fertigten Skizzen ihrer Entdeckungen an. 

          • Wandertag

          • Am 15.9.2021 hieß es in allen Klassen Wandertag! Die 1. Klassen wanderten nach St. Georgen, die 2. Klassen fuhren mit den Rädern am Ybbstalradweg nach Amstetten, die 3. und 4. KLassen besuchten die Schmiedemeile in Ybbsitz. Alle Klassen vereinte das wunderbare Herbstwetter und die gemeinsame Aktivität in der frischen Luft mit ihren Schulkollegen!

          • Kennenlerntage am Schacherhof

          • Das Schuljahr hatte noch nicht einmal richtig begonnen, schon ging es für die 1. Klassen der MS Sonntagberg auf den Schacherhof nach Seitenstetten.
            Das unglaublich schöne Wetter und das tolle Ambiente sollten genützt werden, um sich besser kennenzulernen.
            Bei spannender „Outdoor Pädagogik“, einer leichten Wanderung und abschließendem Lagerfeuer unter Sternenhimmel konnten sowohl Schüler als auch Lehrer einen Grundstein für erfolgreiche 4 Jahre bilden.

          • VOEST Precision Strip GmbH stellte Lehrberufe vor

          •  

            Einen informativen und interessanten Vormittag bereiteten am Freitag der 1. Schulwoche Dominic Kopf, Lukas Punzhuber und der Lehrling Julius Aigner von der VOEST Precision Strip GmbH. der 4. Klasse an der MS Sonntagberg.​​​​​​​

             Im letzten Schuljahr steht das Thema Berufsorientierung im Mittelpunkt. Was eignet sich da besser, als verschiedene Firmen genauer kennen zu lernen. Die drei Mitarbeiter brachten der Klasse die einzelnen Berufe näher, die man in der Niederlassung in Böhlerwerk erlernen kann. Dazu zählen Chemiker, Elektriker, Mechatroniker oder Labortechniker.  

             Für die Jugendlichen war dieser Workshop sehr informativ und manch einer plant nun, einen Tag in der Lehrwerkstätte zu schnuppern.

          • MS Sonntagberg ging Betriebs-Kooperation ein

          • Hoch her ging es schon wenige Tage nach Schulbeginn an der MS Sonntagberg. Auf Initiative von Berufsberater Roman Faux wurde eine Betriebs-Kooperation mit der Druckerei Queiser aus Amstetten eingegangen.

            Einer der Schwerpunkte der „Schule am Berg“ ist die Berufsvorbereitung. Dahingehend ist man seitens der Schule stets bemüht, den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen eine Vielzahl an Lehrberufen zu präsentieren und neue Berufsfelder zu öffnen. Die neu eingegangene Kooperation mit der Druckerei eröffnet den jungen Menschen nun ein neues und noch vielfach unbekanntes Arbeitsfeld im Bereich Druck und Grafik.

            Mit einer abwechslungsreichen und äußerst informativen Firmenpräsentation des Amstettner Traditionsunternehmens durch Firmeninhaber Stefan Ramharter und einer ausführlichen Fragestunde wurde gleichsam der Startschuss für die Zusammenarbeit gesetzt. 

          • Projekt America - Conversation Club

          • Zum Abschluss des Jahresthemas “Project America“ waren die Mitglieder des Conversation Clubs der MS Sonntagberg kulinarisch noch einmal richtig gefordert: American Cooking stand am Programm und so stellten die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern Penz, Fluch und Ruckensteiner typical American food her. 

            Schon beim Herstellen der Burgerlaibchen und frischen Weckerl lief jedem das Wasser im Mund zusammen. Typical desserts wie Blueberry Muffins and Brownies with ice cream and fruit salad rundeten the “outstanding lesson” ab. Die schmackhaften Gerichte erfreuten sich großer Beliebtheit. So mancher konnte jedoch nicht alles sofort verspeisen. 

            Unter dem Motto „Lernen mit allen Sinnen“ gab es in diesem Schuljahr einen geschichtlichen Input with video analysis, kreatives Gestalten eine Riesenflagge, ein Linedance wurde einstudiert, language  games wurden mit den Unterschieden von British and American English erstellt und auch selbst erprobt. Geographisches wurde angeboten und die Schüler konnten sich in selbstgewählten, amerikanischen Themen wie festivals, elections, sports, …. vertiefen. Diverse Sehenswürdigkeiten lernte man näher durch Präsentationen der Mitschüler kennen. Sogar ein Minitheater war dabei.