• Exkursion in die Druckerei Queiser

          • Zu einem besonderen Tag gestaltete sich für 23 Kinder der MS Sonntagberg der 9. Juni. Gemeinsam mit Direktor Peter Holzfeind und den Lehrern Tanja Schönegger und Roman Faux machten sich die Schüler:innen des Wahlpflichtfaches KULIMU (Kulinarisch-literarisch-mediengestützter Unterricht) auf in die Druckerei Queiser in Scheibbs. Hier wurden sie Zeugen des Andruckes ihres Kochbuches, das im zu Ende gehenden Schuljahr gestaltet wurde.

            Mit „Auf die Plätze, fertig, lecker … mmh – Kochen mit der Schule am Berg“ präsentieren die Kinder beim Schulfest am 24. Juni um 17 Uhr, ein neues vor allem auf Jungköche und -köchinnen ausgerichtetes Buch, das eine Einstiegshilfe in die Welt des Kochens und der Tischkultur bieten will.

            Im Rahmen der Exkursion führte der Chef des Unternehmens, Stefan Ramharter, die Gruppe durch den Betrieb und gab einen informativen Einblick in die Welt des Druckes und der Grafik, vor allem auch verbunden mit den vielen Möglichkeiten, eine Lehre in diesen Bereichen zu absolvieren. Ein Highlight des Rundganges war das Gespräch mit Christof Babinger, der 2019 in Russland Drucktechnik-Weltmeister wurde und ein begeisterter Könner seines Faches ist. Herr Babinger stellte mit sichtlicher Begeisterung das Berufsbild des Drucktechnikers vor und gab Einblick in seinen Aufgabenbereich.

            Alles in allem war es ein weiterer gelungener Schultag. Nun ist bei allen Beteiligten die Vorfreude auf das fertige Buch da, dessen Präsentation aufgeregt entgegengesehen wird.

          • Tolles Bienenfest!

          • Heuer hat am 3. Juni 2022  das 3. Sonntagberger Bienenfest stattgefunden. Bei wunderbarem Wetter waren die 3. Klassen der VS Böhlerwerk und Rosenau eingeladen....

          • Conversation Club – Landeskunde Great Britain

          • Mehrmals in Jahr beschäftigen sich die SchülerInnen im Conversation Club mit Landeskunde. So entstand ein sehenswerter Film und ein tolles British Kahoot Spiel. In der Osterzeit wurden „hot cross buns“ mit unserer Native Speakerin aus Schottland, Jacky Gall, gebacken und viele Traditionen besprochen. Ein Kinofilm zum Thema Nordirlandkonflikt wurde genossen und besprochen.

            Zum Abschluss des Themenkreises „Great Britain“ stand die Zubereitung eines „full English breakfast“ am Programm. Die Kids stellten zusätzlich „scones with clotted cream“, ein typisches Gebäck zur „teatime“, home-made waffles and einen „Union Jack Tray Bake“ her. Der Anblick dieses Kuchens ließ alle Herzen höherschlagen, einige kämpften mit der Üppigkeit des Mahls. Und so war der Besuch der Queen bei unserer fiktiven „garden party“ unumgänglich. Schließlich folgte ein Film über Queen Elizabeth II anlässlich ihres 96. Geburtstags.

          • Besuch auf dem Gemeindeamt

          • Im Rahmen des Unterrichtsfaches „Politische Bildung“ besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der MS Sonntagberg gemeinsam mit ihrem Lehrer Roman Faux das Gemeindeamt und lernten dabei die Verwaltung der Gemeinde kennen.

            In den einzelnen Abteilungen wurde den interessierten Kindern von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausführlich erklärt, was alles notwendig ist, damit eine Gemeinde wie Sonntagberg „funktioniert“. 

            Im 2. Teil gab Bürgermeister Thomas Raidl einen allgemeinen Überblick über die Gemeinde und speziell über den Aufgabenbereich des Bürgermeisters und des Gemeinderates. Es war beeindruckend, was alles hinter den Kulissen der Gemeindeverwaltung geschieht, damit das Gemeindeleben funktionieren kann. 

            Abschließendes Thema war noch die „Gemeinde als Arbeitgeber“, da 40 Männer und Frauen hier ihren Arbeitsplatz haben und die Schülerinnen und Schüler aufmerksam gemacht wurden, wie vielfältig das Angebot an Berufen ist, die in der Gemeindeverwaltung von Sonntagberg ausgeübt werden können.

          • Kulinarische Exkursion

          • Im Rahmen des seit diesem Schuljahr geführten Wahlpflichtfaches KULIMU (Kulinarisch-Literarisch-Mediengestützter Unterricht) begaben sich die Schülerinnen und Schüler mit Herrn Direktor Peter Holzfeind und den Lehrern Madeleine Bruckner und Roman Faux auf die Spuren der Tischkultur am Kaiserhof Franz Josephs.

            Nach einem historischen Spaziergang durch die Innere Stadt, der die Gruppe auf die eigentliche Exkursion einstimmte, war die erste Station die Silberkammer in der Hofburg. Hier wurde das zahllose, äußerst wertvolle Geschirr, das Essbesteck sowie die Aufsätze für die festliche Hoftafel, bewundert und auch in den historischen Zusammenhang gestellt. Weiter ging es in die kaiserlichen Appartements, die einen Einblick in den Alltag des Kaisers und seiner Familie boten. 

            Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter auf den Naschmarkt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ein wenig Marktstimmung schnuppern und sich an den vielen, teils exotischen Düften erfreuen, die sich durch die verschiedenen Stände des Marktes zogen. Natürlich wurde auch das eine oder andere gekauft.

            Erfüllt von vielen Eindrücken und einem wunderschönen Tag in der Bundeshauptstadt machten sich die Kinder anschließend wieder auf den Heimweg 

          • Gütesiegel an Mittelschule Sonntagberg verliehen

          • Im Rahmen eines Festaktes wurden an 81 niederösterreichischen Schulen die Gütesiegel zur „LeseKulturSchule“ von Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras übergeben. Unter den ausgezeichneten Schulen fand sich auch die Mittelschule Sonntagberg.

            „Die ausgezeichneten Schulen haben es sich zum Ziel gesetzt, die Lesekultur an ihrer Schule zu verankern, zu praktizieren und zu leben. Qualitätssteigerung des Leseunterrichts und eine Steigerung der Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler sind die Schwerpunkte in diesen Schulen.“

            „Lesen ist eine Werteinstellung und hat Wert. Besonders wichtig ist dabei das Vorlesen, das Freude und Interesse am Lesen weckt und Lesekompetenz fördert“, betonen Teschl-Hofmeister und Heuras und bedankten sich bei der ARGE Lesen für diese Initiative, die das Lesen in allen Schulfächern hochhält. Der Dank gilt aber vor allem auch allen Pädagoginnen und Pädagogen, die das Gütesiegel durch ihr konsequentes Engagement, mehr als nur verdient haben.

          • Erfolgreiche Teilnahme am Waidhofner Stadtlauf

          • Bei optimalen Wetterverhältnissen am 23. April 2022 gingen 14 hochmotivierte Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Sonntagberg in Waidhofen am Stadtlauf an den Start. 

            Der sportliche Einsatz jedes Einzelnen zeigte wieder einmal, wie wichtig es ist, Freude an der Bewegung und am Laufsport zu haben. Der beste Läufer unserer Schule beim 1525 m Lauf war Gregor Schlögelhofer mit einer herausragenden Zeit von 5:24. Er konnte somit den 2. Platz in seiner Wertung erreichen. Herzlichen Glückwunsch!

          • Exkursion ins KZ Mauthausen

          • Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse an der MS Sonntagberg fuhren am 18.März 2022 nach Mauthausen, um das ehemalige Konzentrationslager zu besuchen. An acht Stationen konnten sie  Erfahrungen und Informationen sammeln, wie es im Krankenlager und an der Todesstiege  vor allem aber hinter den mächtigen Mauern des Lagers zuging.

            Die Kinder staunten beim Anblick der Baracken, in denen mehrere hunderte Menschen unter unwürdigsten Bedingungen auf engstem Raum leben mussten und gequält wurden. „Vernichtung durch Arbeit“ war die Devise in dem von 1938 bis 1945 bestehenden Lager. 

            Beim Gang durch den Tötungstrakt oder im Raum der Namen wurde den jungen Menschen bewusst, wie viel Leid, Qual und Demütigung die unzähligen Häftlinge hier erlitten. 

            Ziel dieser Exkursion war, bei den jungen Menschen das Bewusstsein zu wecken, wie schlimm und brutal diese Jahre waren und  alles daran zu setzen, dass sich so ewas nie mehr wiederholen kann!

          • Friedensprojekt - Knüpfen für die Ukraine

          • Wir, die Schülerinnen und Schüler der MS Sonntagberg, möchten gerne den Menschen in der Ukraine helfen. Deshlab knüpfen wir Friedensarmbänder in den ukrainischen Landesfarben.

            Info:

            UKRAINE_2022_short_version_____Schlagworte.pdf

            Ärzte ohne Grenzen

            Jeder einzelne Knopf symbolisiert einen geflüchteten Menschen. Bitte unterstützen Sie uns bei unserem Friedensprojekt mit 5 € (oder mehr) für ein Armband, welches wir der Organisation "ÄRZTE OHNE GRENZEN" spenden werden!

          • Auf dem Weg zum Erwachsenwerden

          • Gleich nach den Semesterferien wurde in der ersten Woche des neuen Semesters im Rahmen von Berufsorientierung die Arbeitswelt in die 4. Klasse geholt. ​​​​​​​

            Zuerst gab Bankfachfrau Elke Greßl einen Überblick über die Entwicklung und die Notwendigkeit des Bankwesens im Alltag. Der ausführliche, informative und vor allem lebensnahe Vortrag zeigte den Schülerinnen und Schülern, welche Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen, wenn in naher Zukunft der erste Lohn ins Haus flattern wird. 

            Benjamin Kaupek präsentierte die verschiedenen Lehrangebote der Firma Lisec in Seitenstetten. Darüber hinaus informierte er die Abschlussklasse ausführlich über die ersten Schritte aus der Schule ins Berufsleben. Sein lebensnaher Vortrag beeindruckte die Schülerinnen und Schüler und war für sie ein wichtiger Schritt hinein ins Berufsleben.

          • Die Zukunft hat begonnen ...

          • Mit einem „Digi-Day“ starteten die 1. und 2. Klassen der MS Sonntagberg in ihre digitale Schulzukunft. Im Zuge dieses Projekttages bekamen alle Schülerinnen und Schüler ihren schon lang ersehnten Laptop überreicht. 

            Ziel dieses Tages war nach einer allgemeinen Einführung gleich loszustarten mit dem digital unterstützten Lernen. Spaß sollte dabei im Vordergrund stehen und der Computer als Arbeitsgerät nahegebracht werden, der dort eingesetzt wird, wo es Sinn macht und einen Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler bringt. Spaß am Lernen, Motivation der Kinder und das Vermitteln eines sinnvollen Umgangs mit digitalen Techniken sowie das Erlernen zukünftig wichtiger digitaler Kompetenzen stehen im Zentrum der Bemühungen des Lehrerteams der Schule am Berg.