• London 2023 – what an amazing school week!

• Nach drei kargen Jahren - die Schulausflüge betreffend – war es nun im März 2023 endlich wieder so weit! Eine unerwartet große Schülergruppe der MS Sonntagberg machte sich zu einer Sprachwoche nach London auf.

Die Anreise per Bahn und Flug ging direkt in Sightseeing in der Metropole über. Plötzlich mit Koffern vor den Houses of Parliament zu stehen, das London Eye zu sehen & den Klang von Big Ben zu hören scheint wohl als Paradebeispiel für das Lernen mit allen Sinnen.

In den Gastfamilien wurde nicht nur die Sprache ausprobiert und Gastfreundschaft erfahren, sondern auch ein anderer Fokus auf eine andere Kultur gewonnen. Es erscheint uns heute sehr wichtig, dass SchülerInnen im Pflichtschulalter bereits mit globalem Kulturverständnis versorgt werden.

Die Vormittage in der Sprachschule waren dem Sprachtraining gewidmet. Die sehr unterschiedlichen TEFL Teachers hatten viele abwechslungsreiche Ideen parat und verwickelten Kinder gekonnt in Gespräche, auf welche die österreichischen Lehrer stolz waren.

Die Nachmittage brachten uns ins historische und auch moderne London mit unzähligen Sehenswürdigkeiten. Die Streiks der öffentlichen Verkehrsmittel in dieser Woche ließen uns immer neue Stadttouren spontan erleben – unsere Flexibilität war ein großer Vorteil! Danke für das Ermöglichen des coolen Trips an alle Eltern und an das Team Fluch, Schachermayr und Reitner für die Organisation und Durchführung.

• Albertina und Seestadt unter der Lupe

• Am 8. März fuhren die 2. Klassen der MS Sonntagberg nach Wien.Im Rahmen der Bildnerischen Erziehung und des Geografie-Unterrichts wurden die Albertina und die Seestadt besucht.​​​​​​

In der Albertina bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von Albrecht Dürrer sowie der Technik des Holz- und Metalldruckes. Zum Abschluss durfte man sich selbst als Künstler betätigen und eigene Druckmuster anfertigen. Die Ergebnisse waren sensationell!Ein glänzendes Beispiel für Stadtentwicklung war die Seestadt am Rande Wiens. Sowohl Lehrer als auch Schüler waren von der unglaublichen Größe, den riesigen Baustellen sowie der gut durchdachten Planung dieses neuen Vorortes von Wien begeistert.