Im Rahmen des Wahlpflichtfaches „KULIMU – kulinarischer, literarischer und multimedialer Unterricht“ sowie im Biologieunterricht der beiden 2. Klassen veranstalteten wir einen abwechslungsreichen und informativen Bienentag. Dabei konnten die SchülerInnen eindrucksvoll präsentieren, was sie im Laufe des Schuljahres rund um das Thema Bienen gelernt und praktisch umgesetzt haben.
Bereits im Vorfeld wurden zahlreiche Projekte vorbereitet: So stellten die Jugendlichen unter anderem Oxymel her, schleuderten und füllten Honig aus dem schuleigenen Bienenstock ab und entwarfen dafür eigene Etiketten. Die für die Honigabfüllung verwendeten Gläser wurden dankenswerterweise von der Firma Honigraum Pöcksteiner aus St. Georgen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus gestalteten sie Informationsbroschüren sowie Wildbienen- und Insektenhotels in Handarbeit.
Ein besonderes Highlight war die feierliche Übergabe eines Insektenhotels an die Gemeinde. Insgesamt wurden 15 weitere Wildbienen- und Insektenhotels an verschiedenen Standorten in Böhlerwerk, Sonntagberg, Rosenau, der Basilika Sonntagberg sowie im bienenfreundlichen Schulgarten aufgestellt.
Der Bienentag selbst bot ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Stationen, die von den SchülerInnen betreut wurden. Kinderschminken, ein Wasserparcours und viele weitere Mitmachangebote sorgten für Begeisterung bei den BesucherInnen. Auch den Eltern und SchülerInnen aus umliegenden Volksschulen wurde eindrucksvoll gezeigt, wie die SchülerInnen ihr im Unterricht erworbenes Wissen praxisnah anwenden und weitergeben können.
Auch zahlreiche Ehrengäste ließen sich den Bienentag nicht entgehen. Bürgermeister Thomas Raidl besuchte gemeinsam mit mehreren Gemeinderätinnen und Gemeinderäten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde die Veranstaltung und zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Jugendlichen.
Ebenso begeistert äußerte sich Direktor Peter Holzfeind. Sein besonderer Dank galt den Lehrkräften Philipp Deinhofer, Tanja Schönegger und Daniela Geierlehner sowie allen beteiligten SchülerInnen, die mit großem Einsatz zum Gelingen dieses wichtigen Projekts beigetragen haben.
Der Bienentag der MS Sonntagberg machte deutlich, wie wertvoll praxisorientierter Unterricht für das Verständnis von Natur, Nachhaltigkeit und Artenvielfalt ist – und wie viel Begeisterung junge Menschen für den Schutz der Bienen entwickeln können.