Elektrisch verkabelt, Einbau eines Motors, Zuschneiden des Holzes – all diese Arbeiten wurden zur funktionierenden Ballschleuder vereinigt. Sehr zur Freude der Schülerinnen und Schüler wurde sie erfolgreich getestet.
Aktuelles
Werkprojekt der 2b
Fußballtraining mit Wolfgang Haunschmid
Die Schülerinnen und Schüler nahmen an einem abwechslungsreichen Fußballtraining mit Wolfgang Haunschmid, Tormanntrainer beim SKU Amstetten, teil. Im Mittelpunkt standen Spiel, Bewegung und Teamgeist. Mit seiner Erfahrung und Begeisterung sorgte er für eine motivierende Trainingseinheiten, die allen Beteiligten viel Freude bereitete.
2
Workshop - Get a JOB
Wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder eine gut gestaltete Präsentation des Berufsfeldes Gastronomie und Hotellerie. Nach einem theoretischen Teil wurde von Frau Schuett Kothmühle) ein lebensnaher Einblick in diese Arbeitsfelder gegeben. Einige der Kinder waren dadurch motiviert und wollen in den kommenden Wochen in diesen Bereichen einen berufspraktischen Tag verbringen. Danke_MS_Sonntagberg_7_10_2025.pdf
Reise in die Zeit der Habsburger
Die 4. Klasse hat am 30. September eine Exkursion nach Wien unternommen, bei wir in die Welt der Habsburger eingetaucht sind. Zuerst waren wir bei der Gloriette und beim Schloss Schönbrunn. Dort haben wir schon viele interessante Informationen von unserm Lehrer bekommen und anhand von historischem Bildmaterial die Entwicklung Wiens seit der 2. Hälfte des 19. Jh. erforscht. Danach ging es weiter zur Hofburg, wo weitere interessante Fakten auf uns zugekommen sind. Beim Vorbeigehen durften wir auch die wunderschönen Lipizzaner betrachten. Dann ging es noch an der Uni vorbei zum alten AKH. Dort durften wir uns nach einem köstlichen Mittagessen noch umsehen und viel Interessantes zum Gesundheitswesen des alten Wien herausfinden. Und am Weg zum Zug hatten noch Vergnügen, uns mit einem Eis zu belohnen. Ob`s unter den Habsburger auch schon diese Köstlichkeit gab? (Melanie Lerch)
15
Wir haben eine Schulsprecherin!
Als Schulsprecherin der MS Sonntagberg wurde Melanie Lerch aus der 4. Klasse gewählt, sie erreicht 39,8% der abgegebenen Stimmen. Ihr zur Seite wurde Amelie Zeitlhofer, 3a Klasse, als Stellvertreterin gewählt.
Wir gratulieren sehr herzlich!
4
Newsflash from Austria
Emil as a guest in English - 1. Class
Besuch beim Karriere-Clubbing in Waidhofen/Ybbs

Die ersten Einblicke ins Arbeitsleben
In den ersten Tagen des neuen Schuljahres hat die 4. Klasse vier Firmen besucht, die uns das Arbeitsleben und verschiedene Berufe sehr interessant und abwechslungsreich vorgestellt haben. In der Firma Voestalpine Precision Strip waren wir als erstes.
34Diese Firma arbeitet mit Metall. Dort durften wir ein “Vier gewinnt”-Spiel anfertigen und mit den Lehrlingen über ihr Arbeitsleben sprechen. Swisspor war die zweite Firma, die wir besucht haben. Diese Firma produziert Styropor. Wir durften bei einem Experiment auch solches herstellen. Nummer drei war die Firma Swarco, eine Firma die Glasperlen produziert. Natürlich durften wir auch Glas anfertigen. Und etwas sehr Interessantes, das wir erfahren haben, ist, dass das Unternehmen Swarco niemals stillsteht, sogar zu Weihnachten müssen mindestens zwei Personen in der Firma sein und prüfen, ob alles funktioniert. Zum Schluss waren wir noch bei der Firma SAR eine Anlagenbau Firma. Dort durften wir in drei Stationen verschiedene Dinge ausprobieren, die in Verbindung mit Elektrotechnik stehen. Wir haben von jeder Firma eine Jause bekommen und auch ein abschließendes Geschenk. Dafür, und für die freundliche und spannende Zeit der Begegnung möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken. (Melanie Lerch)
Ein toller Schulbeginn ...
- 97
Schulschluss der 3. Klasse
- 46
Schulschluss der 2. Klassen
- 33
Schulschluss 1. Klassen
- 59
Rätselrallye am Berg
Ein besonderes Highlight zum Schulschluss bereitete das SchülerInnen-Parlament den Schülerinnen und Schülern: Am 20. Juni waren alle Klassen zur Rätselrallye durch die Gemeinde Sonntagberg geladen. Verena Üblacker, Diana Kaltenbrunner und Philipp Stockner bereiteten in mühevoller Arbeit verschiedenen Routen und entsprechende Stationen vor, die die einzelnen Gruppen zu bewandern bzw. zu lösen hatten.
24Begleitet von angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein haben die einzelnen Gruppen mit großer Freude die Aufgaben gelöst.
Bei der Rückkehr erwartete die Kinder ein hervorragendes Buffet, das von den restlichen Mitgliedern des SchülerInnen-Parlaments inzwischen vorbereitet wurde. Hier gilt es, all jenen Eltern Danke zu sagen, die durch ihre Spenden das reichhaltige Buffet ermöglicht haben.
Die Kinder waren begeistert von diesem Tag. Was will man mehr?
Abschlussturnier unserer erfolgreichen Volleyballmannschaften
- 8
Schwimmwoche im Freibad Böhlerwerk
- 35
Unser eigenes Paddington Buch ist da!
Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse der Mittelschule Sonntagberg besuchten im Rahmen des Wahlpflichtfachs Conversation Club im vergangenen März eine englische Kinovorführung „Paddington in Peru“ im Kino Waidhofen/ Ybbs.
Im Anschluss und mit viel Inspiration gestalteten die WCC-Mitglieder ein englisches Buch über Paddington, den berühmten britischen Bären, der durch Österreich und das Mostviertel streift. Mit viel Begeisterung, Fantasie und Kreativität kreierten die Schülerinnen und Schüler selbst Geschichten über die bekannte Kinderbuchfigur Paddington. Diese Texte wurden zu einem einzigartigen Buch verarbeitet. Die meisten SchülerInnen zeichneten kunstvolle Bilder zu ihren gewählten Themen und Geschichten.
Ob jung oder alt, wer Paddington mag, wird unser Buch lieben. Dieses Buch ist in der Mittelschule Sonntagberg erhältlich. Danke an Frau Fluch und Frau Bachler für die tolle Unterstützung.
Jetzt wird der Honig geerntet!
3. Klasse besuchte Musical in Wien
- 1
Exkursion zum ORF
Am 10. Juni machten sich die 2. Klassen auf den Weg nach Wien, um das ORF-Zentrum zu erkunden.
Auf der Zugfahrt gab es einen interessanten Arbeitsauftrag, bei dem Fragen beantwortet werden mussten. Ein Highlight, das wir schon in der Früh hatten, war, dass wir unseren eigenen Sendungsablauf planen sollten. Die Zugfahrt war ausreichend lang, sodass man genug Zeit hatte, ein ordentliches Konzept zu erstellen.
14Von der U-Bahn Station gingen wir rund 2 Kilometer durch Hietzing, den noblen 13. Bezirk, auf den Küniglberg, wobei uns Herr Faux ein wenig über die Geschichte Wiens erzählte. Beim ORF angekommen, begrüßte uns eine nette Frau, die uns kurz in die kommende Führung einwies.
Und schon kam eine junge Dame, die uns in den folgenden eineinhalb Stunden rumführte. Wir sahen einige der Studios und durften sogar beim echten Tom Turbo Fotos machen. Sehr interessant war der Blick in die technische Trickkiste, bei dem wir erlebten, wie man zum Beispiel über Wien fliegen kann. Danach lernten wir das viertgrößte Studio Europas kennen, in dem z. B. Dancing Stars produziert wird.
Die Führung war sehr informativ! Und mit dem Rahmenprogramm war es eine schöne Exkursion. (Natascha Pawar, 2a)

