• Zu Gast beim Bundespräsidenten

• Ganz sicher unvergesslich wird für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse aus ihrer Schullaufbahn der 27. Jänner 2023 bleiben. An diesem Tag folgten sie einer Einladung des Bundespräsidenten Dr. Alexander van der Bellen, der seine zweite Amtszeit mit einer „Begegnung mit der Zukunft“, jungen Menschen, beginnen wollte.

Gut vorbereitet im Fach Politische Bildung trafen die Jugendlichen in der Hofburg ein, wo sie herzlich begrüßt und durch die Räume der Präsidentschaftskanzlei geführt wurden. Ein Mitarbeiter des Bundespräsidenten gab einen Einblick in den Alltag des Staatsoberhauptes und erzählte manch heitere Anekdote.

Schließlich war es so weit, der Bundespräsident empfing gemeinsam mit seiner Gattin, die Mostviertler Schülerinnen und Schüler und bat sie in das Maria Theresien-Zimmer. In jenem bekannten Raum, in dem z. B. die Regierung angelobt wird, war eine festliche Tafel aufgerichtet, an der die Kinder Platz nahmen. Nach einer kurzen Ansprache des Präsidenten wurde Pizza serviert. Während des Essens entwickelte sich zwischen dem Präsidentenpaar und den Kindern ein angeregtes Gespräch, bei dem nicht nur Fragen rund um den Bundespräsidenten und sein Amt gestellt wurden, sondern auch ein – durchaus kritischer - Blick in die Zukunft geworfen wurde. Zum Dessert, es wurde Tiramisu gereicht, bedankten sich zwei Schüler in einer gelungenen Ansprache, in der auch die Schule vorgestellt wurde, für die Einladung und überreichten Geschenke aus dem reichhaltigen Angebot der Ergebnisse des Fleißes und der Kreativität unserer Schulgemeinschaft.

In einem anschließenden Interview meinte Dr. Van der Bellen:

„Ich hatte einen sehr positiven Eindruck, auch von der Schule. Es wird nicht einfach gedrillt wie zu meiner Zeit, sondern es wird Kreativität gefördert.“

• Betriebsbesuch Molkerei Aschbach

• Zum ersten Mal besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse im Rahmen des Faches Berufsorientierung die Molkerei Aschbach.

Ein überaus interessanter Einblick wurde dabei in die Produktion der von uns täglich genossenen Milchprodukte gegeben. Der Betrieb, der 365 Tage im Jahr rund um die Uhr produziert und an die 500 Mitarbeiter beschäftigt, bietet eine große Zahl an interessanten Lehrberufen. Mancher der Schüler nahm diese nun in seine Überlegungen bezüglich Berufswahl auf.

• Biologie ist cool :))

• Im Biologieunterricht konnten die Kinder der 1. Klasse anschaulich gebastelte Modelle der menschlichen Lunge betrachten und ausprobieren. Diese erfreuten sich so großer Beliebtheit, dass sie gleich von vielen Kindern selbst zuhause nachgebaut wurden - natürlich wurden sie dann ganz stolz in der Schule präsentiert.

• Sport an der Mittelschule Sonntagberg

• Auch der Sport kommt nicht zu kurz! Ab heuer gibt es wieder eine Volleyballmannschaft die auch bei der Schülerliga im Einsatz sind. Die 4. Klasse besuchte das Solebad in Göstling. Das macht Spass!