• Schulanmeldung 2024/25

• Um das wichtige persönliche Erleben unserer Schule zu ermöglichen, bieten wir eine individuelle Führung und Schulvorstellungen an. Einfach gleich Termin unter 07448/2303 (bis 13 Uhr besetzt) oder per Mail nms.sonntagberg@noeschule.at ausmachen!

Ihr Kind besucht derzeit die 4. Klasse der Volksschule?

In den kommenden Wochen entscheiden Sie, wie die schulische Laufbahn weitergehen soll. Wir, die Schule am Berg, empfehlen uns als Haus, in dem Ihrem Kind neben den grundlegenden Kompetenzen zusätzlich in den Bereichen Kreativität, Sport, digitaler Grundbildung, Englisch, Lesen,... ein vielfältiges Angebot zur Verfügung steht. Dadurch kann sich Ihr Kind nach seinen eigenen Interessen, Stärken oder Vorlieben Schwerpunkte setzen.

• So macht Biologie Spaß!

• Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse konnte anhand von Versuchen zum Thema Skelett und Knochen selbst die Belastbarkeit von Röhrenknochen und Plattenknochen vergleichen und testen. Was so ein stabiles Röhrenknochenmodell aushalten kann war ganz schön überraschend - so macht Biologie gleich noch mehr Spaß!

• Bäckerei Moshammer präsentiert sich

• Im Rahmen des Faches Berufsorientierung besuchte Norbert Moshammer von der gleichnamigen Bäckerei aus Böhlerwerk die 4. Klasse!

In einem äußerst interessanten und informativen Vortrag brachte der Bäckermeister den begeisterten Kindern sein Handwerk, aber auch seine Firmenideologie näher und ließ dabei ein wenig hinter die Kulissen des Betriebes blicken. Besonders angetan hat es den Schülerinnen und Schülern, dass Herr Moshammer eine große Auswahl seiner Produkte zum Verkosten mitgebracht hat. Es war ein wahrhaft kulinarisch-berufspraktisches Vergnügen!

• HLW Weyer stellt sich vor

• Ein weiteres kulinarisches Highlight im Rahmen von Berufsorientierung war die Vorstellung der HLW Weyer.

Neben einem Einblick in die Schule, den Lehrplan und die Berufsaussichten wurden köstliche Cocktails - natürlich alkoholfrei - vor den Augen der Schüler professionell gemixt und natürlich verkostet.

• Exkursion ins Stift Seitenstetten

• Zu einer inspirierenden Exkursion machten sich die Schülerinnen und Schüler des Faches Kulinarisch-literarisch-mediengestützter Unterricht,  kurz KULIMU, am 30. September auf ins Stift Seitenstetten.

Am Plan dieses Faches steht heuer die Erarbeitung eines kulinarischen Krimis.  Die Führung durch die alten Gemäuer ließ dazu schon manche kreative Idee entstehen.

Anschließend wurde in der Schokoladen-Manufaktur Kammerhofer das händische Herstellen köstlicher Pralinen verfolgt.