• Exkursion ins KZ Mauthausen

• Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse an der MS Sonntagberg fuhren am 18.März 2022 nach Mauthausen, um das ehemalige Konzentrationslager zu besuchen. An acht Stationen konnten sie  Erfahrungen und Informationen sammeln, wie es im Krankenlager und an der Todesstiege  vor allem aber hinter den mächtigen Mauern des Lagers zuging.

Die Kinder staunten beim Anblick der Baracken, in denen mehrere hunderte Menschen unter unwürdigsten Bedingungen auf engstem Raum leben mussten und gequält wurden. „Vernichtung durch Arbeit“ war die Devise in dem von 1938 bis 1945 bestehenden Lager.

Beim Gang durch den Tötungstrakt oder im Raum der Namen wurde den jungen Menschen bewusst, wie viel Leid, Qual und Demütigung die unzähligen Häftlinge hier erlitten.

Ziel dieser Exkursion war, bei den jungen Menschen das Bewusstsein zu wecken, wie schlimm und brutal diese Jahre waren und  alles daran zu setzen, dass sich so ewas nie mehr wiederholen kann!

• Friedensprojekt - Knüpfen für die Ukraine

• Wir, die Schülerinnen und Schüler der MS Sonntagberg, möchten gerne den Menschen in der Ukraine helfen. Deshlab knüpfen wir Friedensarmbänder in den ukrainischen Landesfarben.

Info:

UKRAINE_2022_short_version_____Schlagworte.pdf

Ärzte ohne Grenzen

Jeder einzelne Knopf symbolisiert einen geflüchteten Menschen. Bitte unterstützen Sie uns bei unserem Friedensprojekt mit 5 € (oder mehr) für ein Armband, welches wir der Organisation "ÄRZTE OHNE GRENZEN" spenden werden!