• Es gibt viele gute Gründe den weiteren Bildungsweg nach der Volksschule an der Mittelschule Sonntagberg anzustreben!
      • Neu ausgestattete Klassenräume ...
      • ... am letzten Stand der Technik
      • MS Sonntagberg eine Schule zum Wohlfühlen ...
      • Individuelle Führung und Schulvorstellungen gleich buchen unter 07448/2303 (bis 13 Uhr besetzt) oder per Mail nms.sonntagberg@noeschule.at ausmachen!
      • Als SchülerIn der MS Sonntagberg hat man: Schwimmwoche, Skikurs, Sport- und Projektwoche, Londonwoche, individuelle Berufsorientierung, Nachmittagsbetreuung, Mittagessen und vieles mehr .
          • Gütesiegel an Mittelschule Sonntagberg verliehen

            Im Rahmen eines Festaktes wurden an 81 niederösterreichischen Schulen die Gütesiegel zur „LeseKulturSchule“ von Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras übergeben. Unter den ausgezeichneten Schulen fand sich auch die Mittelschule Sonntagberg.

            „Die ausgezeichneten Schulen haben es sich zum Ziel gesetzt, die Lesekultur an ihrer Schule zu verankern, zu praktizieren und zu leben. Qualitätssteigerung des Leseunterrichts und eine Steigerung der Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler sind die Schwerpunkte in diesen Schulen.“

          • Erfolgreiche Teilnahme am Waidhofner Stadtlauf

            Bei optimalen Wetterverhältnissen am 23. April 2022 gingen 14 hochmotivierte Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Sonntagberg in Waidhofen am Stadtlauf an den Start.

            Der sportliche Einsatz jedes Einzelnen zeigte wieder einmal, wie wichtig es ist, Freude an der Bewegung und am Laufsport zu haben. Der beste Läufer unserer Schule beim 1525 m Lauf war Gregor Schlögelhofer mit einer herausragenden Zeit von 5:24. Er konnte somit den 2. Platz in seiner Wertung erreichen. Herzlichen Glückwunsch!

          • Exkursion ins KZ Mauthausen

            Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse an der MS Sonntagberg fuhren am 18.März 2022 nach Mauthausen, um das ehemalige Konzentrationslager zu besuchen. An acht Stationen konnten sie Erfahrungen und Informationen sammeln, wie es im Krankenlager und an der Todesstiege vor allem aber hinter den mächtigen Mauern des Lagers zuging.

          • Auf dem Weg zum Erwachsenwerden

            Gleich nach den Semesterferien wurde in der ersten Woche des neuen Semesters im Rahmen von Berufsorientierung die Arbeitswelt in die 4. Klasse geholt. ​​​​​​​

            Zuerst gab Bankfachfrau Elke Greßl einen Überblick über die Entwicklung und die Notwendigkeit des Bankwesens im Alltag. Der ausführliche, informative und vor allem lebensnahe Vortrag zeigte den Schülerinnen und Schülern, welche Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen, wenn in naher Zukunft der erste Lohn ins Haus flattern wird.

          • Die Zukunft hat begonnen ...

            Mit einem „Digi-Day“ starteten die 1. und 2. Klassen der MS Sonntagberg in ihre digitale Schulzukunft. Im Zuge dieses Projekttages bekamen alle Schülerinnen und Schüler ihren schon lang ersehnten Laptop überreicht.

            Ziel dieses Tages war nach einer allgemeinen Einführung gleich loszustarten mit dem digital unterstützten Lernen. Spaß sollte dabei im Vordergrund stehen und der Computer als Arbeitsgerät nahegebracht werden, der dort eingesetzt wird, wo es Sinn macht und einen Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler bringt. Spaß am Lernen, Motivation der Kinder und das Vermitteln eines sinnvollen Umgangs mit digitalen Techniken sowie das Erlernen zukünftig wichtiger digitaler Kompetenzen stehen im Zentrum der Bemühungen des Lehrerteams der Schule am Berg.

          • Frohe Weihnachten!

            Das Lehrer/innenteam wünscht von Herzen wunderschöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2022!

            Anbei Bilder der Weihnachtswanderungen der Klassen auf den Sonntagberg und ein kurzes Video der 3. Klasse!

          • Biologie erleben

            Die Schülerinnen und Schüler der 1b Klasse durften einen Biologieunterricht der besonderen Art erleben. Sie versuchten mit Hilfe von verschiedenen Lebensmitteln die Bestandteile des Blutes darzustellen und zu begreifen.So wurden Mandelplättchen zu Blutblättchen oder Hagelzucker zu Sauerstoff der auf einen roten Blutkörperchen (Bonbon)transportiert wird. Den Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht!

          • Es ist soweit ...

            Die neuen PC´s wurden geliefert und von den "Digi" - Lehrern personalisiert und registriert. Alle Computer werden in ein Gerätemanagementsystem eingebunden und alle für den Schulbetrieb notwendigen Apps vorinstalliert.

            Es dauert nicht mehr lange, dann können die neuen Laptops von den Schüler/innen in Besitz genommen werden.

          • Weihnachtskartenverkauf

            Die Klassensieger unseres Weihnachtskartenwettbewerbes sind jetzt bereit zum Verkauf!

            Erhältlich ab Montag bei den Schülerinnen und Schülern der MS Sonntagberg und auf Bestellung per Mail oder SchoolFox in der Direktion.

            1 Karte mit Kuvert kostet 2€.

          • Weihnachtskarten - ganz persönlich

            Heuer gab es bereits im Oktober einen weihnachtlichen Arbeitsauftrag im Fach Bildnerische Erziehung. Grund dafür war, ein schulinterner Zeichenwettbewerb.Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen erhielten den Auftrag ein Din A4-Blatt in Querformat weihnachtlich zu gestalten.

            Natürlich wurde sehr fleißig und kreativ gearbeitet, es wurden Linoldrucke erstellt, Weihnachtswichtel und Tannenbäume mit Aquarellfarben gestaltet, Schneemänner kreativ in Szene gesetzt und manche Schülerinnen und Schüler versuchten sich auch im Handlettering.

          • Polizei zu Gast

            Im Rahmen des Faches Berufsorientierung hatte die 4. Klasse am 9. November Besuch von den Polizisten Wolfgang Penesic und Martin Rücklinger. .

            Die beiden Beamten gaben einen informativen Überblick über die Voraussetzungen zur Aufnahme in den Polizeidienst, die Ausbildung und das vielfältige Berufsbild Polizist*in.

          • Barocktag in St. Pölten

            Den letzten Schultag vor den Herbstferien verbrachte die 4. Klasse der MS Sonntagberg in der Landeshauptstadt St. Pölten, denn es stand er erste Barocktag im Rahmen des Geschichtsunterrichtes auf dem Programm.

            Erste Station war das Wohn- und Sterbehaus von Jakob Prandtauer. Hier wurde ein Überblick über sein Leben und Schaffen gegeben. Weiter ging es in das Diözesanmuseum und dem Workshop „Barock und Kirche“ . Eine sehr interessante Führung durch Dom und Bistumsgebäude, das ja ursprünglich ein Augustiner Chorherrenstift war, brachte den Schülerinnen und Schülern anhand praktischer und beeindruckender Beispiele das Barock näher. Auch der Bischofsgruft stattete die Klasse einen Besuch ab. Im Museum selber wurde das Thema Reliquien besprochen. Hier begegnete uns auch die Hl. Felicitas, die anlässlich einer Ausstellung von der Sonntagberger Basilika für kurze Zeit ins Museum übersiedelt w

    • Auszeichnungen und Partner

      • Bildungsdirektion Niederösterreich
      • LeseKulturSchule
      • Schulpartner