• Digitale Grundbildung

• Digitale Grundbildung in allen Unterrichtsfächern voll umgesetzt

In allen Klassen haben die SchülerInnen ein eigenes Pflichtfach "Digitale Grundbildung" in dem gundlegende Inhalte vermittelt werden. Auch  alle anderen Unterichtsfächern haben die verschiedensten Inhalte zum Thema Digitale Grundbildung. Der kompetente, sinnvolle Umgang mit den digialten Medien steht ganz klar im Vordergrund unserer Bemühungen.

Wir nehmen auch am 8-Punkte-Plan des Bundesministeriums teil, was bedeutet, dass jedes Kind in der 1. Klasse einen Laptop erhält. Zusammen mit superschnellen Glasfaser Internet ist die "Schule am Berg" modernst ausgestattet!

Zusätzlich haben die SchülerInnen die Möglichkeit im Freigegenstand ECDL den Europäischen Computerführerschein zu absolvieren.

• Gesunde Schule

• Wir sind ausgezeichnete Gesunde Schule

Gesundheit und Sport sind wichtige Themen, deshalb machen wir schon viele Jahre bei der Initivative "Tut Gut - Gesunde Schule" des Landes NÖ mit. Apfelverkauf, Gesunde Jause, Trinkbrunnen, Trinkführerschein, Teilnahme an Sport- und Laufevents oder unsere "Bienen am Berg" sind einige Maßnahmen, die das Bewusstsein der Kinder nachhaltig beeinflussen soll.

• Berufsorientierung

• Ab der 3. Klasse ein fixer Unterrichtsgegenstand

Wir unterstützen unsere SchülerInnen bei der Entscheidung: WAS TUN NACH DER 4. KLASSE?

Unsere Angebote:

NÖ Beganbungskompass, Exkursionen und Lehrausgänge zu Betrieben und Schulen, Bewerbungstraining und Workshops, u.v.m

In der 4. Klasse haben die SchülerInnen die Möglichkeit die individuelle Berufsorientierung zu nutzen. Das bedeutet, sie können während der Unterrichtszeit in Betrieben oder weiterführenden Schulen schnuppern und das an 5 frei wählbaren Tagen!

• Fremdsprache Englisch

• Neben dem differenzierten Pflichtgegenstand Englisch bieten wir auch das Wahlpflichtfach Conversation Club an

Unser Angebot bietet eine Menge an Möglichkeiten, sich gezielt und vertieft der englischen Sprache zu widmen:

Wahlpflichtfach, Londonwoche, Englischtheater, Teilnahme an Wettbewerben, u.v.m

• Lesen

• Lesen ist Abenteuer im Kopf

Lesen ist unbestritten eine der wichtigsten Kulturtechniken, die jedes Kind beherrschen muss. Deshalb legen wir besonderen Wert auf ein entsprechendes Leseangebot.