• Immer in Bewegung

• Schon Aristoteles wusste: „Das Leben besteht in der Bewegung“ – und wie gesund es ist, sich regelmäßig zu bewegen, ist allgemein bekannt. Am Donnerstag, den 27. Mai 2021, stand deshalb für die 1. Klassen der MS Sonntagberg die NÖ Initiative "Tut gut!" - "Bewegte Klasse" auf dem Programm.

Dabei geht es neben der körperlichen Aktivität auch um Lernen im Sinne von bewegtem Denken, um gemeinsames Bewegen und vor allem auch um die Klassengemeinschaft. Die Kinder hatten, auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, dabei sehr viel Spaß.

• 3. Klasse präsentiert neues Buch

• Eine neue Galerie Buchpräsentation "Paolos Geheimnis" - 3. Klasse 2020/21 wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

Bereits zum dritten Mal innerhalb der vergangenen neun Jahre legten Schülerinnen und Schüler der „Schule am Berg“ mit „Paolos Geheimnis“ ein Buch vor! Der zweimalige Lockdown wurde von Schülerinnen und Schülern genutzt, um gemeinsam mit ihrem Deutschlehrer Roman Faux dieses doch sehr aufwändige Projekt zu verwirklichen.

Die Idee dazu wurde schon am vorangegangenen Schulschluss geboren, als der Vorschlag, gemeinsam ein Buch zu schreiben, mit heller Begeisterung angenommen wurde. Bereits in den Sommerferien wurden erste Ideen ausgetauscht. Die erste Schulwoche wurde im Rahmen der Trainingstage zum Thema „Teamwork“ dazu genutzt, um das Konzept des Buches zu entwickeln.

Mit großer Begeisterung und vielen sehr guten Ideen wurde der rote Faden gesponnen, um den herum die Kinder in den folgenden Wochen ihre Geschichten schreiben sollten. Und dann kam der erste Lockdown. Jeder, der jungen Autoren hat nun zu Hause an seinem Beitrag gearbeitet. Natürlich fehlte die Interaktion, das gegenseitige Austauschen und Inspirieren. Trotzdem kamen beachtliche Geschichten zustande.

Aufgabe des Lehrers war es, anschließend die einzelnen Geschichten so zu bearbeiten, dass eine möglichst zusammenhängende Handlung entstehen konnte.

Auch die Eltern waren in dieser Zeit nicht untätig. Unter Federführung von Klassenelternvertreterin Elke Greßl wurden Sponsoren gesucht, die die Finanzierung des Buches sicherten. Zwischen den beiden Lockdowns wurden fleißig Spenden gesammelt und das Buch druckfertig gemacht. Nach den Osterferien wurden die auch optisch sehr schön gestalteten Bücher von der Druckerei Queiser geliefert.

Aufgrund der Coronasituation fand die Präsentation des neuen Buches am 20. Mai im kleinen, jedoch feierlichen Rahmen in Anwesenheit von Bgm. Thomas Raidl statt.

Das Buch ist in der Schule zum Preis von 9 Euro erhältlich!

• Hurra! Wir sind ausgezeichnet!

• Unsere Schule, die MS Sonntagberg, wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem Schulsportgütesiegel in Silber ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung erhalten Schulen, welche besondere bewegungsfreudige Akzente im Schulbetrieb  setzen.

Die Anforderungen für die Verleihung dieses Gütesiegel sind sehr vielfältig und betreffen nicht nur das Angebot im Rahmen des Unterrichts für Bewegung und Sport.

Die Teilnahme an diversen Wettkämpfen bzw. die Kooperation mit anderen Vereinen sind ebenso  wie die Turnsaalgeräte wichtige Elemente. Leider fielen die Schulwettkämpfe pandemiebedingt im letzten Schuljahr aus. Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich nun wieder auf einen regulären Sportunterricht.